gourmet&savoir vivre Frühjahr/Sommer Edition 2022 Frühjahr/Sommer Edition 2022 gourmet&savoir vivre Weitere Infos! Künstlerinnen werden die historischen Silber- und Porzellanarbeiten in einem neuen Kontext erlebbar, der Konventionen hinterfragt und deutlich macht, wie unser Verhältnis zu Tisch- und Tafelkultur entstanden ist und wie sich darin auch gesellschaftliche Veränderungen spiegeln. Zur Ausstellung gibt es eine Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, in deren Rahmen die Videoarbeit À table Einfach QR-Code abscannen (2013) von Pia Maria Martin im Mittelrisalit des Saarbrücker Schlosses präsentiert wird. In der 2013 entstandenen Videoarbeit fährt Pia Maria Martin ein opulentes Diner auf, bei dem sich Geschirr, Tischdekorationen und Speisen zunächst artig über das weiße Tischtuch bewegen, bis sich im Verlauf der Films Messer und Gabeln eigenmächtig über Fisch und Geflügel hermachen, um am Ende ein wildes und durchaus malerisches Schlachtfeld zurückzulassen. Appetit auf mehr? Das Team des Saarlandmuseums hat ein vielfältiges Rahmenprogramm zur Tischkultur auf die Beine gestellt. Weitere Infos: www.kulturbesitz.de · www.altesammlung.de L'art du bon goût au Musée de La Sarre - Alte Sammlung. ZU TISCH! Bon appétit! Die Kunst des guten Geschmacks. Saarlandmuseum – Alte Sammlung - bis 16. Oktober 2022 Une exposition de précieuses collections contemporaines et historiques de porcelaine et d’argent est dédiée à la culture gastronomique et aux multiples facettes de l’art de la table. Le projet est soutenu par des prêts transfrontaliers du Musée de la Faïence à Sarreguemines, du Musée de la Céramique à Mettlach et du Maximilianmuseum d'Augsbourg. Die Kunst des guten Geschmacks in die Alte Sammlung im Kreisständehaus zu einem facettenreichen Kunstmenü rund um das Thema ‚Esskultur‘. Grenzüberschreitend auch unterstützt durch Leihgaben aus dem Musée de la Faïence in Sarreguemines, dem Keramikmuseum Mettlach und dem Maximilianmuseum in Augsburg bietet die Ausstellung einen hochkarätigen Augenschmaus, in dem das Publikum immer wieder auch ‚Schmankerln‘ aus der Zeitgenössischen Kunst begegnen wird. Andrea Jahn, Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz: „Mit dieser Ausstellung möchten wir dem Publikum unsere wertvollen Bestände an Silber und Porzellan in einem Kontext präsentieren, der zeigt, welchen Bezug diese historischen Objekte zu uns heute ha- 36 | SaarLorLux ...c›est savoir vivre ben. Wir erzählen ihre Geschichte und spannen zugleich den Bogen zur zeitgenössischen Kunst, die ihrerseits sehr humorvoll mit dieser Vergangenheit umgeht.“ Den Ausgangspunkt dieser kunst- und kulturhistorischen Präsentation zur Entstehung von Essmanieren und Tischkultur bildet die umfangreiche Sammlung prestigeträchtiger Silberobjekte, die durch die Schenkung der Friedrich-Sicks-Stiftung in den Besitz der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz gelangten. Eingebettet in ein Ambiente aus der Fürstenzeit mit Gemälden und Porzellanen bedeutender Manufakturen treten die wertvollen Stücke in einen spannenden Dialog mit Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerinnen Sinje Dillenkofer (*1959), Gabriele Langendorf (*1961), Livia PR-Anzeigen Marin (*1973) und Pia Maria Martin (*1974), die das Thema der Esskultur in ihren Textilarbeiten, Videos, Fotos und in ungewöhnlichen Porzellanobjekten zur Geltung bringen. Kaffeeund Speiseservice, Tafelaufsätze, Prunkvasen und Tafeldekoration aus den frühen Porzellanmanufakturen Ottweiler, Mettlach und Frankenthal machen bewusst, dass Porzellan als exklusives Prestigeobjekt angesehen wurde. Gleichzeitig wird an bestimmten Gefäßen anschaulich, in welchem Maß das Aufkommen „exotischer“ Getränke, wie Kaffee und Schokolade, die rasche Entwicklung vielfältiger neuer Geschirrtypen vorangetrieben hat. In der Gegenüberstellung mit den Arbeiten zeitgenössischer PR-Anzeigen
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